Montag, 11. Dezember 2017

FTU Tutorial Merry Christmas

New FTU Tutorial *Merry Christmas*


Dieses Tutorial entstammt meine Fantasie und ist von mir für PSP X9 geschrieben,
es lässt sich aber auch mit allen anderen Versionen nachbasteln.
Jegliche Ähnlichkeit mit anderen Tutorials sind rein zufällig !
Es darf weder kopiert, noch auf anderen Seiten zum download angeboten werden!
Ich benutze für meine Tut´s nur Copysicheres Material, 
das entweder mein eigenes ist,
 frei verfügbar oder von mir gekauft!
Das Copyright des Tutorials liegt bei mir !
Das Copyright der Tuben beim jeweiligen Künstler

Material:

1 Tube, am besten einen Oberkörper,Tier oder ähnliches
meine ist von Keith Garvey und die kannst du HIER erwerben

Bitte daran denken, das man für Künstlertuben eine Lizens braucht, 
die immer mit auf das Bild muss.
Die jeweiligen Bestimmungen dafür findet ihr in den Shops dazu

Das FTU Scrap Kit Santa´s Helper von Pink Paradox Productions 
du bekommst es HIER

Die Maske fecnikek.mask.2015 (2) von fecnikek 
du bekommst sie HIER

Vorweg noch etwas Grundlegendes.
Wenn du eine Tube verkleinerst, vergiss das anschliessende schärfen nicht,
ich werde das nicht extra im Tutorial erwähnen!
Gehe dazu auf Einstellen / Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen
Öffne die Masken und deine Tuben in deinem PSP
Ich habe für dieses Tutorial einen Schlagschatten mit den folgenden Werten benutzt


diese Werte werde ich nicht jedesmal dazu schreiben
Wenn die Grösse geändert wird, 
immer den Haken herausnehmen bei "Grösse aller Ebenen anpassen",
es sei denn ich schreibe etwas anderes dazu
Sollte euch etwas unklar sein, orientiert euch an meinem Beispielbild
Die Erklärung hinter dem / bezieht sich auf die Version PSP X2 
(dafür habe ich vorher meine Tutorials geschrieben),
für all diejenigen, die das X9 nicht haben

Hast du alles zusammen,dann können wir beginnen

1. Öffne ein neues weisse Arbeitsblatt in der Grösse 950 x 850 pix
Ebene - Neue Rasterebene
Auswahl - Alles Auswählen
Öffne aus dem Kit Santa´s Helper Papers (4)
Bearbeiten - Kopieren und füge es in eine Auswahl ein
Auswahl aufheben

2. Aktviere die Maske fecnikek.mask.2015 (2) 
Ebenen -Zusammenführen /Zusammenfassen -
Alle zusammenfassen (Nur bei der Maske anwenden!)
Ebene neue Maskenebene - Maske aus Bild
und wende sie wie folgt an


Ebene zusammenführen / zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen

3. Öffne Santa´s Helper (72)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 105 %
Bild spiegeln - Horizontal / Vertikal spiegeln
Verschiebe es ein klein wenig nach rechts
Schlagschatten wie oben

4. Öffne Santa´s Helper Frames (8)
Bearbeiten - Kopieren
Füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 65 %
Verschiebe es ein klein wenig nach rechts oben,
mittig zu dem Kranz darunter
Schlagschatten wie oben,
Aktiviere dein Freihandwerkzeug und ziehe folgende Auswahl


Neue Rasterebene
Ebene anordnen - Nach unten verschieben
Öffne aus dem Kit Santa´s Helper Papers (2)
Bearbeiten - Kopieren und füge es in eine Auswahl ein
(Bevor du die Auswahl aufhebst, siehe bitte Punkt 10!)
Auswahl aufheben
Scharfzeichnen
Oberste Ebene aktivieren

5. Öffne Santa´s Helper (43)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 40 %
Bild frei drehen - Um 10 Grad nach rechts
Verschiebe es nach rechts an den äusseren Rand des Rahmens
Schlagschatten wie oben

6. Öffne Santa´s Helper (31)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 55 %
Verschiebe es nach rechts an den äusseren Rand des Rahmens,
unter das grüne Päckchen
Schlagschatten wie oben

7. Öffne Santa´s Helper (40)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 50 %
Bild spiegeln - Horizontal / Vertikal spiegeln
Verschiebe es nach rechts oben an den Rand des Rahmens
Schlagschatten wie oben


8. Öffne Santa´s Helper (70)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 75 %
Verschiebe es nach unten an den Rand des Rahmens
Schlagschatten wie oben

9. Öffne Santa´s Helper (81)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 90 %
Verschiebe es an die linke Seite des Rahmens
Schlagschatten wie oben


10. Aktiviere deine Haupttube
Passe die Grösse an und setze sie mittig in den Rahmen
Schlagschatten,wie es dir gefällt
(Meine Tube musste ich nur auf den untersten Teil
des Rahmens aufsetzen. Benutzt du eine andere Tube,
dann füge sie in Punkt 4 ein, nach dem Paper)

11. Öffne Santa´s Helper (46)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 25 %
Verschiebe es an die rechte untere Seite des Rahmens
Bild frei drehen um 15 Grad nach links
Schlagschatten wie oben

12. Öffne Santa´s Helper (39)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 25 %
Verschiebe es an die linke untere Seite des Rahmens,
rechts neben den Christbaum
Schlagschatten wie oben

13. Öffne Santa´s Helper (7)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 40 %
Verschiebe es mittig unter Weihnachtsbaum und Kugel
Schlagschatten wie oben

14. Öffne Santa´s Helper (90)
Bearbeiten - Kopieren und füge es als neue Ebene in dein Arbeitsbild ein
Grösse ändern um 30 %
Verschiebe es nach rechts unten auf das Schild

Setze jetzt deinen Text / Wordart und das Copyrright,
plus Lizens des Künstlers auf dein Bild,
passe eventuell die Bildgrösse an und speichere dein Bild
als .jpg oder .png (Vorher die weisse Hintergrundebene löschen) ab
Fertig....du hast es geschafft.
Ich hoffe, mein Tutorial hat dir Spass gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen