Freitag, 19. August 2016

New FTU Tutorial - Autumn is here





Dieses Tutorial ist von mir für PSP X2 geschrieben,
es lässt sich aber auch mit anderen Versionen nachbasteln.
Jegliche Ähnlichkeit mit anderen Tutorials sind rein zufällig !
Es darf weder kopiert, noch auf anderen Seiten zum download angeboten werden!
Das Copyright des Tutorials liegt bei mir !
Das Copyright der Tuben beim jeweiligen Künstler

Materialien:

Du benötigst das Scrap-Kit Scrap-Kit Autumn Breeze von Milemina, du bekommst es HIER  

1 Tube passend zu dem Scrap-Kit...am besten den Oberkörper dazu
Meine ist von Verymany  und die bekommst du dir HIER 
Um sie zu benutzen,brauchst du eine Lizens
Squirelly Mask Autumn 01 , die findest du HIER 

Meine Wordart (Rechtsklick auf die Wordart und speichern)



Vorweg noch etwas Grundlegendes.
Wenn du eine Tube verkleinerst, vergiss das anschliessende schärfen nicht,
ich werde das nicht extra im Tutorial erwähnen!
Gehe dazu auf Anpassen - Schärfe - Scharfzeichnen
Öffne die Masken und deine Tuben in deinem PSP und minimiere sie

Hast du dir alles besorgt, können wir beginnen

Ich habe für dieses Tutorial einen Schlagschatten mit den Werten 5, 5, 55, 30 verwendet,
diese Werte werde ich nicht jedesmal dazu schreiben
Wenn die Grösse geändert wird, immer den Haken herausnehmen 
bei "Grösse aller Ebenen anpassen",
es sei denn ich schreibe etwas anderes dazu
Die Elemente in dem Scrap - Kit sind in Full Size gearbeitet, 
ich habe die Tuben ersteinmal um 50 %
verkleinert und dann ins Arbeitsfeld eingefügt und 
dann noch einmal so verkleinert, wie ich es brauchte.
das werde ich nicht extra im Tutorial erwähnen

Solltest du einmal nicht wissen, wo du platzieren sollst,
dann orientiere dich an meinem Hauptbild

1. Öffne ein neues  Arbeitsblatt in der Grösse 1000 x 850 pix (Du kannst es später nach Bedarf verkleinern, ich mag grosse Bilder), 
ich öffe immer ein weisses Blatt, was ich zum Schluss dann vor dem speichern lösche, aber so kann ich besser schauen :)

2. Ebene - Neue Rasterebene - Auswahl - Alles auswählen
Öffne aus dem Scrap Kit Paper 15, Bearbeiten - Kopieren und füge es in eine Auswahl ein
Auswahl aufheben
Ebenen - Neue Maskenebene aus Bild und suche dir dort deine Maske und wende sie mit folgender Einstellung an



Ebenen - einbinden - Gruppe zusammenfassen

3. Öffne Element 27, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Passe die Grösse an, so das es fast die ganze Breite deines Bildes einnimmt 
und platziere es unten am Rand der Maske


4. Öffne Element / Rahmen 92, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Grösse so anpassen wie auf meinem Vorschaubild 
Schlagschatten wie oben beschrieben


5. Ebene - Neue Rasterebene
Ebene anordnen - Nach unten verschieben
Aktiviere deine Auswahlwerkzeug und ziehe Eine Auswahl um den inneren Rand deines Rahmens


Öffne Paper 1, Bearbeiten - Kopieren und füge es in eine Auswahl ein
Auswahl aufheben.
Oberste Ebene aktivieren
Rechtsklick in die Ebene - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen

6. Aktiviere deine Tube / Oberkörpertube, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Grösse so anpassen, das sie rechts etwas über den Rahmen reicht


Schlagschatten wie eingestellt

7. Öffne Cluster 3, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Bild vertikal spiegeln und an die rechte Seite des Rahmens verschieben
Grösse anpassen, so das der Clustern unten an den Rand des Rahmens passt



8. Öffne Cluster 4, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Auf die linke Seite des Rahmens verschieben 
Grösse anpassen


9. Öffne Element 96, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Grössen anpassen und unten mittig im Bild platzieren
Schlagschatten wie eingestellt

10. Öffne Cluster 5, bearbeiten - kopieren und als neue Ebene in dein Bild einfügen
Auf die linke Seite des Bildes verschieben und die Grösse anpassen


11. Öffne Element 63, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Grösse anpassen und nach ganz unten, unter das Eichhörnchen, verschieben
Schlagschatten wie eingestellt

12. Öffne Element 103, Bearbeiten - Kopieren und als neue Ebene einfügen
Bild frei drehen um 20 Grad nach links


Grösse anpassen und auf die linke Seite des Bildes verschieben
Ebene duplizieren und Bild vertikal spiegeln und auf der rechten Seite verschieben,wie du magst

Setze jetzt deinen Text o.meine Wordart, deinen Namen und das © des Künstlers
Speichere dein Bild als .jpg oder .png ab, als .jpg bekommt es einen weissen
Hintergrund

Fertig, du hast es geschafft und ich hoffe, das Tutorial hat dir Spass gemacht







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen